Jahrgang 1 – 19/20

Vorlesetag 2019

Am 22. November bekamen unsere Erstklässler Besuch von Schülern und Schülerinnen der 9. Klasse der Eschhofschule. Immer zwei Jugendliche gingen in eine erste Klasse und lasen unseren Kindern eine Geschichte vor. Alle hörten gespannt bei den Geschichten über Piraten, Kriminalfälle und anderen Dingen zu. Im Anschluss sind noch tolle Bilder der Erstklässler entstanden, die sie den Neuntklässlern zum Abschied geschenkt haben. Fazit dieses Tages auf beiden Seiten: Bitte nächstes Jahr wiederholen!

.

.

.

Einschulung 2019

Am 17.8.2019 war es endlich soweit. Nachdem ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche stattfand versammelten sich 53 Erstklässler mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden in der Milchbar der Ernst-Rodiek-Halle.

Die Kinder der Theater AG führten unter der Leitung von Frau Ansorge „Die Buchstabenpiraten“ auf. Es war wie immer ein voller Erfolg!

Nachdem sich das Kollegium auf der Bühne vorgestellt und Frau Glimm ein paar Worte gesagt hatte ging es endlich los. Die Waschbären, Affen und Frösche (so heißen unsere neuen 1. Klassen) bekamen ihre Fahrkarten zu ihrer ersten Schulstunde überreicht und machten sich auf den Weg nach Deichshausen. Auf dem Parkplatz vor der Halle wartete dann kein Bus, sondern zwei Feuerwehrautos und zwei Kremserwagen auf sie. So fuhr man gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen, ohne Eltern, los. 

Während unsere Erstklässler ihren neuen Klassenraum erkundeten konnten sich die Eltern und Verwandten mit Kaffee und Kuchen stärken. Der Förderverein hatte wieder ein tolles Buffet auf die Beine gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle auch noch mal bei allen mitwirkenden Eltern bedanken möchten.

Es war ein rundum gelungener Tag und wir wünschen allen, nicht nur unseren neuen Erstklässlern, ein tolles neues Schuljahr!