Schulhund

Die Schulhund-AG

Die Schulhund-AG sollte lieber die Momo-AG heißen. In dieser Stunde geht es nur um mich. Das ist wunderbar! Die Menschenkinder dürfen mit mir spielen, mit mir üben oder lernen etwas über Hunde.

Besonders gerne war ich bei den Agility-Stunden dabei. Die Menschenkinder haben sich einen Parcours für mich ausgedacht und sind ihn dann mit mir gelaufen. Agility ist mein Lieblingssport. Ich kann da rennen, springen, balancieren und Slalom laufen. Leider hatten wir keinen Tunnel. Aber das kann ja dieses Halbjahr anders werden. Wer weiß das schon?

In der Schulhund-AG geht es jedoch nicht immer nur sportlich zu. Die Menschenkinder backen auch für mich. Das roch so lecker nach Wurst und Käse. Ein wahrer Hundetraum!  Aber aufgepasst! Die Menschenkinder scheinen meine Käseleckerlis auch sehr gerne zu mögen. Sie haben so viele selbst gegessen. Das fand ich dann schon unfair! Zum Glück hat mein Frauchen rechtzeitig aufgepasst.

Im letzten Halbjahr hat die AG ein Plakat über mich erstellt. So wissen alle, die durch das Atrium gehen, dass es mich an der Schule gibt.

Trotzdem war noch Zeit, mit mir zu üben. Ich muss gaaaannz lange ‚Knie‘ machen. Da lege ich meinen Kopf auf das Bein eines Menschenkindes. Ich finde das sehr beruhigend und merke dann immer schnell, wie das Menschenkind auch ruhiger wird.

Aber, wenn das Leckerli nicht schnell genug kommt, muss ich den Kopf doch mal hochnehmen, um zu zeigen, dass ich noch da bin. Ich weiß, hier muss ich noch üben. Aber wozu gibt es sonst die Momo-AG?

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Momostunden.

.

Momo als Vorlesehund

Immer, wenn ich in der Schule bin, werde ich ganz viel gekrault und gestreichelt. Das mag ich sehr gerne. Ich zeige auch gerne, was ich schon alles kann: High-Five, Pfötchen geben und Rolle machen. Aber ein Fach, das mag ich ganz besonders gern. Die Momo-Vorlesestunde! Ich liege die ganze Zeit auf meiner Arbeitsdecke, wobei ich da dann mal nichts machen kann. Ein Kind setzt sich zu mir, wenn es das möchte und liest mir vor. Dabei werde ich sehr gerne gestreichelt. Manchmal ist die Vorlesestimme und das Streicheln so angenehm, dass ich fast einschlafe. Ach, das ist herrlich!

Ich freue mich jede Woche auf meine Vorlesestunde!

.

Schulhundkonzept für Momo