Werte und Normen

Werte und Normen in der Grundschule

Seit dem letzten Schuljahr nimmt unsere Schule an der Erprobungsphase des Faches Werte und Normen in der Grundschule teil. In den weiterführenden Schulen können die Schülerinnen und Schüler dieses Fach ab der fünften Klasse als Alternative zum Religionsunterricht wählen.

Während dieser zweijährigen Erprobungsphase lernen unsere SchülerInnen ein Fach kennen, welches bisher noch nicht in der Grundschule eingeführt wurde. In diesem Unterricht setzen sie sich altersgemäß mit Werten wie Respekt, Menschenwürde, Verantwortung, Freiheit und Toleranz auseinander. Es geht vor allem um das Fragen und kritische Hinterfragen, um das selbstständige Denken und Nachdenken über das eigene Ich und das eigene Leben, über die Gesellschaft und die Welt im Allgemeinen.

Letztes Schuljahr nahmen alle Kinder der 4. Klasse, die vom Religionsunterricht befreit waren, am WeNo Unterricht teil, dieses Jahr sind es die SchülerInnen der 1. Klasse.

Mit Hilfe der Ergebnisse und Erfahrungen während des Prozesses der Erprobungsphase will das Land Niedersachsen entscheiden, ob und wie das Fach Werte und Normen als ordentliches Unterrichtsfach in allen Grundschulen eingeführt werden soll.

Im unten verlinkten Video erhält man durch einen Erklärfilm einen ersten Eindruck über das Fach Werte und Normen in der Grundschule .

https://www.nibis.de/uploads/nlq32-01/Erklaervideo_WuN_GS.mp4