Jahresablauf

Weihnachtliches Jumping

Seit diesem Schuljahr bietet Anke Eichinger für unsere Dritt- und Viertklässler eine Jumping AG an. Unsere Grundschule hat mit dem LTV an dem Kooperationsprojekt „Bewegte Kinderwelten – Bewegen in Balance“ teilgenommen, wodurch etliche Mini Trampoline und Slacklines angeschafft werden konnten. Die Kinder sind mit viel Begeisterung dabei und freuen sich jeden Donnerstag darauf wenn es wieder heißt: „Es ist AG Zeit – alle Trampolinkinder treffen sich!“.

Nun stand der erste Auftritt an. Am 17. November fand das alljährliche Seniorenkaffeetrinken des LTVs in der Begu statt und dort konnten unsere Schülerinnen und Schüler mal zeigen, was sie in dieser kurzen Zeit schon alles gelernt hatten. Zu fetziger Musik wurde stramm durchgejumped. Hier ging es nicht nur um Koordination und Rhythmusgefühl, auch die Kondition war stark gefragt, denn fünf Lieder durchzuspringen geht schon ganz schön auf die Puste.

Alles in allem kann man sagen, dass es ein gelungener Nachmittag war. Die Kinder konnten mal zeigen, was sie auf den kleinen Trampolinen schon konnten und den Senioren wurde eine neue Sportart vorgestellt.









Grundschule Lemwerder in Weihnachtsstimmung

Am 28. November war es wieder so weit. Wie jedes Jahr wurde in allen Klassen den ganzen Tag gebastelt, um den Klassenraum, das Schulgebäude und den Tannenbaum an jedem Standort zu schmücken. Dabei wurde es in jeder Klasse von Stunde zu Stunde immer weihnachtlicher, es wurden Kekse geknabbert, Weihnachtslieder gehört und so mancher summte und sang diese dann auch mit.

Es wurden Sterne, Schneemänner, Nikoläuse, Rentiere, Tannenbäume, Weihnachtsglocken, Christbaumkugeln und noch vieles mehr hergestellt. In einigen Klassen wurden auch Teelichthalter gebastelt, die jetzt in der Adventszeit jeden morgen durch ein Teelicht eine weihnachtliche Stimmung erzeugen, so dass es beim Vorlesen der Weihnachtsgeschichten noch schöner ist.

Am Ende des Tages waren alle ganz schön kaputt, so dass man ein „Puh, ich hätte nicht gedacht, dass basteln soooo anstrengend sein kann!“ hören konnte. Aber einige Kinder fragten am nächsten Morgen auch sofort: „Dürfen wir heute wieder basteln?“.  Auf das richtige Weihnachtsbasteln müssen sie jetzt leider aber wieder ein Jahr warten.





Grundschule Lemwerder in Weihnachtsstimmung

Auch bei uns ist es langsam weihnachtlich geworden. Am Basteltag Ende November haben alle Kinder, mit Hilfe von einigen Eltern, mit viel Begeisterung gewerkelt, um die Schule zu schmücken. Dabei wurden nicht nur die Klassenräume bedacht, auch der Flur in Deichshausen und das Atrium in Mitte sieht jetzt ganz anders aus-einfach schön!

Jeden Morgen sind die geschmückten Tannenbäume mit Lichtern an, im Flur brennen die Kerzen auf dem großen Adventskranz und der Eingang am Standort Deichshausen begrüßt die Schüler auf eine ganz bestimmte-weihnachtliche-Weise. An jedem Mittwoch im Advent singen wir beim Adventssingen Weihnachtslieder und merken so, wie schnell die Zeit bis Heiligabend vergeht.

Eigentlich schade, dass das alles immer nur einen Monat lang ist!