Jahrgang 3 – 19/20

Wir trauen uns!

Die 3a und die 3b hat am Projekt „Trau dich“! teilgenommen. Wir haben gelernt, dass es böse, aber auch liebe Menschen gibt und dass man sich verteidigen soll. Wir haben auch gelernt, wie man sich bei verschiedenen Sachen verteidigen soll.

Wir haben bei Häusern geklingelt, um zu fragen, ob sie uns helfen würden. Bei manchen Häusern waren Leute da, aber manchmal auch nicht. Wenn wir Leute angetroffen haben, waren sie sehr nett. Die Leute haben sich gefreut, als Schüler vor ihrer Haustür standen. Wir waren aber sehr aufgeregt, ob es nette Leute sind, ob sie uns zuhören und ob sie uns wohl die Fragen beantworten würden.

Außerdem haben wir gelernt, wie man auf der Straße bei Not um Hilfe ruft, nämlich: FEUER, FREMDER, HILFE! und auf dem Schulhof: HILFE, FREUNDE, 3a! Aber wirklich nur, wenn man auch Hilfe braucht.

Das ganze Projekt hat in 5 Unterrichtsstunden stattgefunden. Wir haben auch verschiedene Übungen an unseren Mitschülern ausprobiert.

Es wurden uns Geschichten erzählt, was alles ohne Selbstverteidigung passieren kann. Es wurde uns beigebracht, dass man, wenn man STOPP! ruft, genau auf den Punkt zwischen den Augenbrauen hingucken soll.

Dem ganzen dritten Jahrgang hat das Projekt „Trau dich!“ sehr viel Spaß gemacht.

(Josephina Winkelmann und Karina Noel aus der Klasse 3a)


Wir bedanken uns bei der Vereinigten Volksbank Ganderkesee-Hude-Bookholzberg-Lemwerder für die freundliche finanzielle Unterstützung für dieses Projekt.

.

.

.

Busschule 2019

Am 04. September war es wieder so weit. Die BUSSCHULE des VBN machte Station an unserer Schule.

Die Kinder der dritten Klasse waren zwei Stunden dabei, um das richtige Verhalten an der Haltestelle und im Fahrzeug zu trainieren. Das Ziel dabei ist es, dass sich die Kinder sicher und selbstständig mit dem Verkehrsmittel Bus fortbewegen können.

Zu Beginn wurden die Kinder im Klassenraum mit einem kurzen Lehrfilm an das Thema Busfahren herangeführt. Darauf aufbauend wurden mögliche Probleme und Fragen besprochen, die sich rund um das Thema „Busfahren“ ergeben können. Im InfoBus wurden dann verschiedene Situationen wie z.B. den Ein- oder Ausstieg, das Abstellen der Schultaschen und das Verhalten während der Fahrt geübt. Nicht zuletzt ging es auch um den rücksichtsvollen Umgang miteinander: Die Kinder lernten unter anderem, Sitzplätze für ältere und behinderte Menschen frei zu machen, die Lautstärke im Rahmen zu halten und die freien Plätze nicht mit dem Ranzen zu blockieren. Zum Abschluss wurde noch eine kleine Runde mit dem Bus gefahren, welche mit einem Bremstest abschloss.

Nächste Woche macht die BUSSCHULE am Standort Deichshausen halt und wir sind schon gespannt, wie es unseren Erstklässlern gefallen wird.